Abenteuerreise "Unser bestes Draußen" im Frankenwald - Teil 1

Alles begann mit einem 4x4cm großen Ausschnitt aus der Tageszeitung - einen Bewerbungstext, ein paar Fotos und viele Wochen später finden wir uns im Frankenwald wieder. Wald, Wiesen, Wasser - viel Wasser - und eine Festung, also beste Voraussetzungen für vier abenteuerliche Tage!

WIR - ja, wer ist denn wir?

Wir sind Santino (13 Jahre), Elina (10 Jahre), Sophia (8 Jahre) und Mona (34 Jahre). Eine vierköpfige Familie, die immer in Action ist, sicher gerne vielfältig bewegt und das eben am liebsten draußen. Normalerweise sind wir in Mannheim beheimatet, mitten zwischen Rhein und Neckar, Pfälzerwald und Odenwald. 

Begonnen hat also unser Abenteuer im Frankenwald viele Wochen zuvor mit einer Whatsapp der liebsten Oma, die ein Foto einer winzig kleinen Beitrags über die Familienaktion von Best-of-Wandern mit dem Titel "Unser bestes Draußen" enthielt. Gesucht wurden wanderbegeisterte Familien, um sowohl besonders schöne Regionen, als auch die dazugehörigen Testcenter für Outdoorequipment zu testen.

Gesagt, getan: wir haben uns mit einem kurzen Text zu unserer Leidenschaft dem Wandern und einigen Fotos beworben. Es folgten einige Gespräche mit weiteren Informationen zur Aktion und schlussendlich waren wir eine der glücklichen Gewinnerfamilien. Für uns ging es also vom 01. - 04. September in den Frankenwald - der krönende Abschluss am allerletzten Wochenende vor den Sommerferien.

Lange fieberten wir unserem Familienurlaub entgegen und durften dann auch endlich packen. Alle Familienmitglieder haben fleißig mit angepackt:

MOMENT: da ist doch was gehörig schief gelaufen???

Nein, tatsächlich stand für uns noch die Arbeit vor dem Vergnügen. Denn wer will denn nach vier abenteuerlichen Tagen und Rückreise noch Schulsachen packen?  Also: auch den Part noch schnell erledigen und dann kann´s aber wirklich los gehen!

Das sah dann doch schon deutlich besser aus und die Grundausrüstung war schonmal am Start. Da wir ja aber auf jeden Fall auch neues Equipment testen wollten, haben wir schonmal einen Teil unserer Standardausrüstung wie Rucksäcke für die Kinder und feste Wanderschuhe einfach mal zuhause gelassen.


Nach einem sehr warmherzigen und wahnsinnig freundlichen Willkommen im Best-of-Wandern Testcenter Frankenwald durften sich die Kids auch ihre Wunschrucksäcke aussuchen - alle von VAUDE - und fleißig Wanderschuhe probieren. Bestens versorgt mit Ausrüstung höchster Qualität, einem kompletten Informationspaket mit allerlei Ausflugs- und Wandertipps, Wanderkarten und Flyern - zusammengestellt vom Tourismusverein Frankenwald - haben wir uns auf den Weg nach Kronach gemacht. Denn dort wurden wir auf der Festung Rosenberg im JUFA Hotel bereits erwartet.


Detaillierte Eindrücke vom JUFA-Hotel, mehr zur Stadt Kronach und vor allem zu vielen Ausflugstipps und unseren persönlichen Highlights findet Ihr in unserem "Teil 2". Zudem wollen wir Euch auch im Teil "24h Frankenwald erleben" noch mehr von unseren Erlebnissen berichten und verlinken Euch auch die jeweiligen Orte, Anbieter und Sehenswürdigkeiten :)

Uns selbst haben die Eindrücke nämlich auch überwältigt!

Festung Rosenberg Kronach
Festung Rosenberg Kronach
Festung Rosenberg Kronach

Kaum angekommen auf der Festung, haben wir uns nämlich direkt schon wieder auf den Weg gemacht um die nähere Umgebung zu erkunden und den familienfreundlichen Tipps aus dem Testcenter Frankenwald nachzugehen: Landesgartenschaugelände mit Spielplatz und Sommerrodelbahn. Das garantiert leckerste Eis und wohl die allerschönste Eisverpackung haben wir auf dem Weg dahin nebenbei auch noch eingesammelt:  

Goldhelm Schokolade - Manufaktureis
Goldhelm Schokolade - Manufaktureis

Damit waren wir zuersteinmal wieder gestärkt für das Programm, welches wir nun vor uns hatten. Zum Teil organisiert durch den Tourismusverband Frankenwald, zum Anderen gestaltet durch die Aktion "24h Frankenwald" erleben und die wundervollen Tipps, die wir im Testcenter, aber auch von der wunderbaren Rosi Ross, Gästeführerin in Kronach und der Umgebung, erhalten haben:

DONNERSTAG

- Ankunft im Frankenwald, ein wunderbares Willkommen im Best-of-Wandern Testcenter in Steinwiesen

- CheckIn und Begrüßung im JUFA-Hotel Kronach

- Erkundungen des Landesgartenschaugeländes und Sommerrodelbahn (Entfernung ca 3km, wunderbar zu Fuß erreichbar)

- Abendessen und anschließende Nachwanderung mit unserer Gästeführerin Rosi Ross und dem Geist der Festung

FREITAG

- geführte Familienwanderung in der Umgebung von Kronach mit Geschichten und Geschichte rund um die Region

- Kirchweih und Flößerfahrt mit dem Flößerverein Neuses e.V.

SAMSTAG

- Lamawanderung mit den mitimino Lamas in Naila

- Brot backen beim Biobäcker Stumpf in Wallenfels

- Nachwanderung rund um die Festung Rosenberg

SONNTAG

- ausgedehnter Spielplatztag auf dem Landesgartenschaugelände und Rückfahrt


Weg durch das Landesgartenschaugelände in Kronach - bestens bepackt mit VAUDE Rücksäcken aus dem Best-of-Wandern Testcenter
Biohühner im freien Auslauf unterhalb der Sommerrodelbahn
Motto des Abends (im Hintergrund) und liebevolle Dekoration im ganzen JUFA-Hotel
Unser erster Sonnenuntergang in Kronach zu Beginn der Nachtwanderung - auf der Suche nach dem Flaschengeist
Camping Harfenmühle mit Best of Wandern-Testcenter...
Eindrucksvolle Reise durch Deutschlands jüngsten N...