Für die Gäste ist es Service: schnell noch für die Bergtour mit den Kindern gute Wanderschuhe, Fernglas oder Wanderstab ausleihen – kostenfrei seit nunmehr 16 Jahren.
So lange gibt es die Kooperation „Best of Wandern", kurz BoW. Sie setzt sich aus Wanderregionen und Outdoor-Ausrüstern zusammen und hat den nachhaltigen „Testcenter-Service" zu ihrem Markenkern gemacht. Damit überzeugt BoW nicht nur die Gäste in den Regionen, sondern auch weitere Partner. Neu eingestiegen ist die Region Edersee im Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen. Zudem hat auch die größte Waldlandschaft Mitteleuropas in der kommenden Wandersaison ein Testcenter: Der Bayerische Wald wird BoW-Partnerregion.
Mit nachhaltigem Leihservice durchs ganze Jahr, mit einem Themenschwerpunkt in die neue Wandersaison – so lautet das BoW-Konzept. Im Jahr 2023 setzt die Kooperation auf das „Abenteuer Familie". Experimentierfreudige Familien mit Lust auf Aktion, Abenteuer und alternative Übernachtungsmöglichkeiten können sich für ein familiengerechtes Gratis-Wanderprogramm, verteilt auf vier Tage, bewerben. Die Regionen übernehmen dann Übernachtung, Verpflegung und natürlich die Ausrüstung – inklusive schnürfreier Wanderschuhpaare für Kinder, die der italienische Bergschuhhersteller Scarpa demnächst in die Testcenter liefern möchte.
Jeder, der schon mal mit Kindern über Stock und Stein, Bach und Berg gewandert ist, weiß aber auch: Jede Tour hinterlässt Spuren – die Kinderschuhe und -rucksäcke müssen anschließend gereinigt werden. Für Claus Günther, Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH, ist dieser Mehraufwand das i-Tüpfelchen, das der Region auf dem Weg zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" gefehlt hat: „Das kostenlose Ausprobieren von Wanderequipment schafft einen zusätzlichen und hochwertigen Service für unsere Gäste", so Claus Günther.
Auch Daniela Schilling, Marketingleiterin für den Bayerischen Wald beim Tourismusverband Ostbayern, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Best of Wandern und damit auf die Einrichtung eines Testcenters. „Wir wollen unseren Gästen einen bestmöglichen Service bieten, von der Planung bis zur Durchführung eines Ausflugs. Eine moderne Ausrüstung gehört unbedingt dazu", sagt Daniela Schilling. Noch besser, wenn diese bereits vor Ort ist. „Der Bayerische Wald schenkt Ruhe, Gelassenheit und Ursprünglichkeit – und wer nachhaltig anreist, schenkt etwas zurück", betont Schilling.