Eindrucksvolle Reise durch Deutschlands jüngsten Nationalpark

Nicolo von Nicolos Reiseblog (www.nicolos-reiseblog.de/), Isabell und Nils von Nilsa Travels (nilsa-travels.de/), Janina vom Reiseblog Wandercroissant (www.wandercroissant.com/) und Jens von Overlandtour (www.overlandtour.de/) auf Blogger-Streifzug durch die Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald vom 25.-28. August.

Eine eindrucksvolle Reise durch Deutschlands jüngsten Nationalpark. So ging es mit Nationalparkführer Michael auf die zwei höchsten Berge: den Erbeskopf auf rheinland-pfälzischer Seite und den Dollberg, den höchsten Berg des Saarlandes. Außerdem erwanderten die 5 die abwechslungsreichen Traumschleifen, probierten Wanderausrüstung im Best of Wandern-Testcenter auf dem 5 Sterne Campingplatz Harfenmühle und erlebten noch einiges mehr.  

Start und Anreise ins BoW-Wochendende 2022

Großer Bloggerempfang im Best of Wandern-Testcenter, um Equipment für die nächsten Tage auszuleihen und zu testen, durch Carolin Conradt von d er Touristinformation EdelSteinland www.edelsteinland.de/ 

Führung durch das mittelalterliche Herrstein

Gut ausgerüstet ging es mit Stadtführer Michael auf interessante Führung durch das mittelalterliche Herrstein. Während der Führung durch den Ortskern gab Michael viele kleine Geschichten über Herrstein und den „Schinderhannes", der dort einst sein Unwesen trieb, zum Besten. Dann warteten das Hunsrücker Nationalgericht, der gefüllte Kloß, in der Zehntscheune (www.zehntscheune.de/) und anschließend das Hotel Waldgasthaus Schwarzenbruch (www.waldgasthaus-schwarzenbruch.de/), um den erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Das Felsenmeer Mörschieder Burr, Rosselhalde und die Wildenburg – BoW-Wandertag 1

Mit Nationalparkführer Michael Brzoska startete die Tour am Felsenmeer Mörschieder Burr und ging über den Felsenpfad zur Burgruine Wildenburg. Der Aussichtsturm der Wildenburg bot ein tolles Panorama über den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, bevor das Bloggerteam weiter über die Rosselhalde zum Katzenloch wanderte. Kurzer Stopp an der Steinbachtalsperre im Wasserwissenwerk (www.wasserwissenswerk.de/). Ziel war die Gartenwirtschaft am Katzenloch. Abends gab es Wunderbares im Restaurant des Hotels Waldgasthaus Schwarzenbruch.

Die Traumschleife Dollbergschleife – BoW-Wandertag 2

An Tag 2 wartete der Keltenpark auf die 5. Nach eindrucksvoller Führung durch den Keltenpark, startete die Wandertour auf der Traumschleife Dollbergschleife über den Keltischen Ringwall Otzenhausen, hoch auf den Dollberg, am Skigebiet Neuhütten, dem Züscher Hammer, und der Talsperre Nonnweiler vorbei. Auf der 11 kilometerlangen Wandertour informierte Nationalparkführer Michael Brzoska über viele Details. Abends verzog sich die Sonne fünf Minuten, bevor die Gruppe des 816 Meter hohen Erbeskopf erreichte. 

Die Traumschleife Börfinker Ochsentour – BoW-Wandertag 3

Im Herzen des Nationalparks – die Traumschleife Börfinker Ochsentour wartete an Tag 3. Die Traumschleife liegt im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, der wiederum südlich vom Naturpark Saar-Hunsrück eingeschlossen wird. Die Nationalpark-Traumschleife geht um den Ort Börfink herum – Nationalpark pur. Die leichte 9 Kilometer lange Wandertour wurde mit einem wunderbaren Picknick an der Rasthütte Ochsenstall Börfink gekrönt. Auf dem Weg dahin gibt es viel zu entdecken und zu erwandern. Dazu gehören: Quelle „Gure Bure", ehemaliger Kommandobunker „Erwin", Hirschtränke, Hunsrücker Moor mit seinem Steg und Forellenhof Trauntal.

BoW-Bloggerwandern 2022 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Fazit nach vier Tagen: die Wander- und Reiseblogger haben einen einzigartigen Einblick in die Natur des jüngsten Nationalpark Deutschlands bekommen. Hier geht's zu ihren Eindrücken und Blog Posts sind:

https://www.overlandtour.de/wandertour-moerschieder-burr-hunsrueck-hochwald/

https://www.overlandtour.de/traumschleife-dollbergschleife-wandern-nationalpark-hunsrueck-hochwald/

https://www.overlandtour.de/traumschleife-boerfinker-ochsentour-nationalpark-hunsrueck-hochwald/

Rhein-Zeitung, 3. September 2022

Abenteuerreise "Unser bestes Draußen" im Frankenwa...
„24 Stunden FRANKENWALD erleben“ Anfang September