Wandern
in der Region Edersee

Wandern
in der Region Edersee

Wandern
in der Region Edersee

Wandern in der Region Edersee

Im waldreichen Norden Hessens findet sich eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands: Die Region Edersee mit Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee. Was die Gegend für Wanderer so besonders macht? Ausgedehnte Buchenwälder, idyllische Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und der 27 Kilometer lange, von steilen Hängen umgebene Edersee.

Und mittendrin: ein UNESCO-Weltnaturerbe. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist aufgrund seines Altbuchenbestandes von mehr als 1.000 Hektar von der UNESCO zum Weltnaturerbe deklariert worden. Vier als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnete Rundtouren entführen Wanderer in die naturbelassene Waldlandschaft. Doch auch in kulinarischer und kultureller Hinsicht ist bei den Hessen so einiges geboten.


Linktipps: www.edersee.com/entdecken/qualitaetsregion  und  www.edersee.com/lust-auf/wandern

Warum Urlaub in der Region Edersee?

  • Weil man hier in einer der abwechslungsreichsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands unterwegs ist: Wälder, Berge, Seen, Felder und Wiesen und reizvolle Dörfer und Städte

  • Weil man hier sowohl im Naturpark und im Nationalpark Kellerwald-Edersee wandert und auf eine einmalige und üppige Buchenlandschaft trifft, die ihresgleichen sucht

  • Weil wandern hier hochklassig ist, denn die Region Edersee wurde im März 2023 als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet und die vier hier dargestellten Touren sind als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

  • Weil hier für jeden etwas geboten ist: Groß und Klein, ambitionierte Wanderer und entspannte Naturgenießer.

  • Weil unter dem Motto „Wandern für alle“ am Edersee die Barrierefreiheit großgeschrieben wird.

  • Weil die Orientierung leichtfällt – dafür sorgt ein dichtes Netz an gut ausgeschilderten Wanderwegen, GPS Tracks und das Edersee Tourenportal (Home » Tourenportal der Region Edersee

Wanderungen für jedes Sportniveau

Egal, wie sportlich oder gemächlich es beim Wandern zugehen sll: Am Edersee findet jede*r die richtige Tour für sich. Familien mögen den leichten Rundweg um den See oder Wanderungen mit dem Ranger, der mit spannenden Geschichten das Leben im Wald erklärt. Durch den Urwald zu wandern ist ein kleines Abenteuer, das mit bizarren Steilhängen, knorrigen Eichen und grandiosen Aussichten belohnt. Panoramawege führen vorbei an Burgen und ehemaligen Klöstern. Fernwandern und herausfordernde Wanderevents bieten auch Wanderprofis einen Kick.

Was tun an wanderfreien Tagen?

Was tun an wanderfreien Tagen?

Auch, wenn die Wanderstiefel mal nicht geschnürt werden sollen, kommt in der Region Edersee keine Langeweile auf. Wassersportler und Badenixen kommen am, im und auf dem Edersee voll auf ihre Kosten. Darüber hinaus gibt es allerlei historische Bauten und mittelalterliche Dorfzentren, die rund um den See besichtigt werden wollen. Oder man lässt sich von der lokalen Gastronomie verwöhnen.

Kontakt


Edersee Marketing GmbH

Bahnhof 1

34537 Bad Wildungen
+49 (0)5623-9998-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Von Montag bis Donnerstag erreichbar von 9:00 bis 16:00 Uhr
freitags erreichbar von 9:00 bis 14:00 Uhr
www.facebook.com/dein.edersee
www.instagram.com/dein.edersee
www.youtube.com/DeinEdersee

Testcenter

Best of Wandern Waldeck

Best of Wandern-Testcenter in der Region Edersee
Bürger- und Tourismusbüro Waldeck am Edersee
Marktpl. 13, 34513 Waldeck

Öffnungszeiten : Mai - Oktober
Montag - Freitag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Öffnungszeiten : November- April
Montag- Freitag: 09:00 Uhr -15:00 Uhr
An allen Feiertagen (außer Sonntag) sind wir von 10 - 14 Uhr für Sie da.

Eine telefonische Vorab-Reservierung wird empfohlen, da die Ausrüstung nur in begrenzter Anzahl vor Ort zur Verfügung steht.

 

Anfahrt

Aufgrund der zentralen Lage in Deutschland ist die Region Edersee von allen Richtungen gut erreichbar. Ein weiträumig ausgeschildertes Leitsystem weist bereits an den Zufahrtsstraßen den richtigen Weg zu uns. In direkter Seenähe gibt es eine Vielzahl von ausgewiesenen Parkplätzen für Autos und Busse. Nähere Infos unter www.edersee.com/service/anfahrt-und-nahverkehr

 

fb iinstablau

Besuchen Sie auch die Webseite der Region Edersee

Blog zur Familienaktion in der Region Edersee

Unser Resümee von 4 wunderschönen Tagen...
Unser (fast) letzter Tag am Edersee...

Spaß auf dem Wasser und an Land