Wandern
im Bayerischen Wald

Wandern im
Bayerischen Wald

Wandern
im Bayerischen Wald

Wandern im Bayerischen Wald

Zwischen der Donau, Tschechien und Österreich erstreckt sich auf 6.000 Quadratkilometern eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft: der Bayerische Wald. Hier gibt es den letzten Urwald Deutschlands, den ersten Nationalpark, zwei ursprüngliche Naturparke, über 130 Berggipfel mit mehr als 1.000 m Höhe, unberührte Flusslandschaften und vieles mehr. Zusammen mit dem in Böhmen angrenzenden Nationalpark Šumava bildet sich hier das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas – das „Grüne Dach Europas“!
Im ältesten deutschen Nationalpark, dem Nationalpark Bayerischer Wald, wird das Motto „Natur Natur sein lassen“ für den Besucher erlebbar gemacht – sei es auf den Spuren von Wolf und Luchs in einem Nationalpark-Infocenter oder Tierfreigelände oder auf einer geführten Wanderung mit einem Nationalpark-Ranger.

Linktipps: www.bayerischer-wald.de

Wanderungen für jedes Sportniveau

Ob entspannte Familienwanderung, Sightseeing in Passau, Zwiesel oder Cham, sportlich einen oder mehrere Tausender erklimmen oder auf einer Fernwanderung Körper und Geist in Einklang bringen: Die Wanderregion Bayerischer Wald ist unglaublich vielseitig. Hier ist für jedes Wanderniveau und jeden Anspruch ausreichend geboten.

Was tun an wanderfreien Tagen?

Was tun an wanderfreien Tagen?
Mal keine Lust aufs Wandern? Kein Problem. Wie wäre es stattdessen mit der Erkundung der mediterran anmutenden Drei-Flüsse-Stadt Passau? Oder dem Besuch eines Wildtiergeheges? Auch der Besuch einer von zahlreichen Burgen oder Schlössern lohnt. Oder doch lieber ins Museum? Im Bayerischen Wald gibt es auch abseits der sehr schönen Wanderwege jede Menge zu entdecken. Auch an Nicht-Wandertagen dürfte deshalb keine Langeweile aufkommen.

Warum Bayerischer Wald?

  • weil das Wandern im Bayerischen Wald unglaublich vielseitig ist: Egal ob gemütlicher Waldspaziergang, sportliche Gipfeltour oder auf Fernwander- und Pilgerwegen an seine Grenzen gehen.
  • weil der Nationalpark Bayerischer Wald und die zwei Naturparke ein besonderes Naturerlebnis bieten. Viele Rangerführungen sind sogar kostenlos.
  • weil es hier Natur pur zu erleben gibt: Der Bayerische Wald ist zusammen mit der in Tschechien angrenzenden Šumava das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas.
  • weil zahlreiche Berghütten und wanderfreundliche Gasthäuser Wanderer mit regionalen Schmankerln verwöhnen. Und wer mehrere Tage auf Tour ist, kann in den Hütten direkt einen Schlafplatz buchen.

Kontakt

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D04, 93059 Regensburg
Tel 0941 58539-29, Fax 0941 58539-39
www.bayerischer-wald.de

Facebook: facebook.com/MeinWaldurlaub/
Instagram: www.instagram.com/bayerischerwald/?hl=de

fb iinstablau

Testcenter

Testcenter Bayerischer Wald

Tourist-Information Viechtach
Stadtplatz 1, 94234 Viechtach
Tel. +49(0) 9942/808250
www.viechtacher-land.de

Eine telefonische Vorab-Reservierung wird empfohlen, da die Ausrüstung in begrenzter Anzahl vor Ort zur Verfügung steht.
 

BoW Testcenter ViechtachcTVO UEWE scaled

BoW Rucksaecke im VerleihcTVO UEW scaled

Öffnungszeiten

30.10. bis 31.03.:
Mo. – Do. 9:00 – 16:00 Uhr, Fr. 9:00 – 13:00 Uhr
Sa./So. geschlossen!

03.04. bis 30.04.:
Mo. – Do. 9:00 – 17:00 Uhr, Fr. 9:00 – 13:00 Uhr
Sa./So. geschlossen!

02.05. bis 26.05.:
Mo. – Do. 9:00 – 17:00 Uhr, Fr. 9:00 – 16:00 Uhr,
Sa./So. geschlossen!

27.05. bis 29.10.:
Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr, Sa. 10:00 – 12:00 Uhr
Zusätzlich 09.07. bis 10.09.:
zusätzlich So. 10:00 – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten an Feiertagen siehe
www.viechtacher-land.de

Besuchen Sie auch die Webseite des Bayerischen Walds

Blog zur Familienaktion im Bayerischen Wald

Am dritten Tag durften wir die Aufgabe des Köhlers mitgestalten und uns auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert begeben.

Eine prima Ausrüstung, nette Begleitung und interessante Wanderung.

Heute ging es endlich los in den Bayerischen Wald, wie hatten wir uns schon gefreut. Leider konnte Mama krankheitsbedingt nicht mit, aber mit Oma und Opa lässt es sich ebenso gut auf Entdeckungstour gehen....

Fotos: Thomas Kujat, Uschi Glilitzer, Simone Schopf, woidlife photography