Bayerischer Wald neu bei „Best of Wandern“
Der Bayerische Wald ist Partner der Kooperation „Best of Wandern". Diese setzt sich aus Wanderregionen und Outdoor-Ausrüstern zusammen und bietet einen nachhaltigen „Testcenter-Service".
Standort für das Outdoor-Testcenter ist die Tourist-Information der Stadt Viechtach. Wanderstöcke, Jacke, Schirm, Fernglas oder auch Wanderschuhe von namhaften Markenherstellern können dort kostenlos ausgeliehen werden. Der Fernwanderweg Pandurensteig bildet den Schwerpunkt der Kooperation, die zunächst zwei Jahre dauert.
Die Präsidentin des Tourismusverbandes Ostbayern, Landrätin Rita Röhrl, erklärt die Initiative: „Der Bayerische Wald ist unter den TOP 10 der deutschen Urlaubsgebiete mit hoher Kompetenz im Bereich Wandern. Deshalb sind wir innovativen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Der Pandurensteig erfährt mit dem Testcenter eine attraktive Aufwertung."
Daniela Schilling, Marketingleiterin für den Bayerischen Wald beim Tourismusverband Ostbayern, leitet die Zusammenarbeit mit Best of Wandern federführend. Der Pandurensteig bildet den roten Faden der Kooperation. Das Testcenter in Viechtach liegt zentral im Wandergebiet. „Wir wollen unseren Gästen einen bestmöglichen Service bieten, von der Planung bis zur Durchführung eines Ausflugs. Eine moderne Ausrüstung gehört unbedingt dazu", erklärt Schilling die Initiative. Für sie sei es noch besser, wenn die Wanderausstattung bereits vor Ort sei. Dies ermögliche eine entspanntere Anreise, etwa auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. "Ich freue mich riesig, dass der Bayerische Wald mit Schwerpunkt Pandurensteig neu bei Best of Wandern dabei ist - eine in jeder Hinsicht wunderbare Erweiterung der europaweiten Wanderkooperation", sagt Verena Weiße, Inhaberin Best of Wandern.
Outdoor-Ausrüster und Wanderregionen kommen zusammen
Die Kooperation „Best of Wandern" gibt es seit 16 Jahren. Das Outdoor-Testcenter ist der Kern des Zusammenschlusses von Outdoor-Ausrüstern und Wanderregionen. Dazu kommen thematische Wander- oder Familienaktionen. Das Wanderjahr 2023 steht unter dem Motto „Abenteuer Familie". Experimentierfreudige Familien mit Lust auf Aktion und Abenteuer stehen im Mittelpunkt der Bewerbung der Best of Wandern-Regionen. Ausflugsziele im Bayerischen Wald sind beispielsweise der Friedrich-Nietzsche-Wanderweg Cham, die Tour Rund um den Perlsee in Waldmünchen, der Fledermauslehrpfad Rinchnach, der Bärenpfad Grafenau-Neuschönau und die Ilztalrunde Passau.
Testcenter Viechtach
Das Outdoor-Testcenter befindet sich in der Tourist-Information Viechtach am Stadtplatz.
„Eine gute Planung der Wanderung, aber auch die geeignete Ausrüstung gehören zum guten Gelingen der Wandertour" ist Monika Häuslmeier, Leiterin der Tourist-Information Viechtach, überzeugt, „gut ausgerüstet macht jede Tour, ob im Sommer oder im Winter, noch mehr Spaß. Mit dem Testcenter können wir unseren Wandergästen einen zusätzlichen Service bieten, um sicher und perfekt ausgestattet die Region zu erkunden." Durch das Testcenter kann man hochwertige und namhafte Wanderausrüstungen kostenlos ausleihen und testen. Dazu gehören leichte Wanderschuhe, Wanderrucksäcke, Schneeschuhe, atmungsaktive Allroundjacken, Trekkingschirme, Ferngläser und eine Trailrunning-Kollektion.
© woidlife-photography.de
Best of Wandern am Pandurensteig
Von Waldmünchen nach Passau bietet der Pandurensteig auf 177 Kilometern ein beeindruckendes Landschaftserlebnis. Markiert mit einem Krummsäbel auf rotem Grund folgt der Fernwanderweg der historischen Route der Panduren während des Österreichischen Erbfolgekrieges. In acht Tages-Etappen führt er von Waldmünchen nach Cham, dann am Pfahlwanderweg über Viechtach zur Burgruine Weißenstein in Regen, sowie über Spiegelau durch einen Teil des Nationalparks Bayerischer Wald und über Grafenau ins Ilztal nach Passau. Höhepunkte sind das Rötelseeweihergebiet bei Cham, der Große Pfahl bei Viechtach, die Burgruine Weißenstein mit „Gläsernem Wald", sowie die Tallandschaft der Ilz.
Der Fernwanderweg stellt mittlere Anforderungen bei Tagesetappen zwischen 20 und 30 Kilometern und insgesamt 3407 Höhenmetern. Der Weg ist in beide Richtungen umfangreich beschildert, auch die GPS-Daten und ein Faltplan stehen online zur Verfügung. Ein besonderer Tipp sind die Audioguides zu den Etappen am Pandurensteig.
Alle Informationen: www.pandurensteig-wandern.de