4 Sportwissenschaftler auf dem Weg zum Silberpfad

Anreise - Ausrüstung - Planung - Let´s Go!

Trailrunning in Ostbelgien vom 1. bis 4. August: Ronja und Piet sind dabei

Ronja aus Steinhagen und Piet aus Bielefeld sind beim Trailrunning in Ostbelgien vom 1. bis 4. August dabei.

Bergzeit mit Weitblick

Liebevoll, liebevoller, Hochnissl. So, wie ich es mir wünsche für meine Bergzeit im Juli, mein Bergoffice in „Silber Karwendel", wie eine Freundin die Region zwischen Innsbruck und Kufstein zärtlich nennt, die Silberregion Karwendel im Herzen von Tirol.

Abreisetag - zurück nach Viechtach

In Spiegelau in die Steinklamm und mit der Waldbahn zurück nach Viechtach durch die Naturschönheit des Regentals.

JUL

Tag 3 Rinchnach - Spiegelau

Unser letzter Tag auf dem Pandurensteig mit Aufstieg zum Wagensonnriegel (959 m ü. M.) Der Weg durch den Wald bis zum Aussichtspunkt und wieder runter war ein Traum.

JUL

Tag 2 Patersdorf-Rinchnach

Heute war es heiß (28 Grad), wir hatten über 24 Km vor uns, aber wunderschön durch den Wald und über Wiesen.

JUL

Tag 1 Viechtach-Zottling

Ankunft in Viechtach, wir wurden super lieb begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung von Sandra konnten wir uns ein Fernglas von Zeiss für die Wanderung ausleihen.

Vorfreude auf neues Testcenter - offizielle Eröffnung am 25. Juli

Stimmen sich ein aufs neue Testcenter in der Silberregion Karwendel in Tirol. Verena und Geschäftsführerin Elisabeth Frontull.

Rückreise - Schön wars!

Heute mit dem Auto auf der Höhe der letzten Tage. Die Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße ist wirklich eine Empfehlung.

Unser Abstieg zurück ins Tal

Die letzten zwei Tage sind wahnsinnig schnell vergangen, wir haben so viel Schönes erlebt. Nun geht es wieder ca. 1500 Höhenmeter runter, zurück ins Tal.

Unser Weg zur Adolf-Noßberger-Hütte

Der Blick auf den See und die Hütte

Zwischen Schneefeldern, Murmeltieren und 3000ern, der Weg zur Hütte hält einiges für uns bereit…

Aufstieg zur Wangenitzseehütte

Blick auf den Wangenitzsee

Der Aufstieg auf 2508m war bestens geeignet, damit wir uns mit unserem Equipement vertraut machen konnten. Der Blick auf den Wangenitzsee war grandios!

Ankunft in Kärnten

Unser Blick vom Hotelzimmer aus

Mit bestem Equipment versorgt und kulinarisch verwöhnt, können wir morgen unsere Mehrtages-Hüttentour im Nationalpark Hohe Tauern starten.

JUN

Tag 4 am Edersee

Der letzte Tag ist (leider)  angebrochen. Nach heftigem Gewitter in der Nacht und dunklen Wolken  am Morgen stand nur noch eine kleine Runde auf dem Programm.

JUN

Tag 3 am Edersee

Nach einer erholsamen Nacht und bei wunderschönem Wetter ging es heute auf der nördlichen Seite des Edersees auf tolle Trials des Knorreichensteigs in Kombination mit dem Urwaldsteig. Wir waren somit auf der nördlichen Seite des Edersees, also auf der gegenüberliegenden Seite der gestrigen Wanderung.

JUN

Tag 2 am Edersee

Bei bestem Wetter ging es mit Lisa und Sven zum Einstieg auf die Ringelsberg- Route mit Abstecher zur Loreley des Edersee (Teil der Hagenstein-Route) inklusive Picknik zwischendurch und Abschluss im Nationalparkzentrum

Tag 1_ Ankunft am Edersee

Hallo Ihr lieben Wanderfreunde ,

die Vorfreude ist groß,  die Wetteraussichten bis auf die Gewittervorsagen für den  Nachmittag sehr gut und ich nehme Euch gerne mit auf die Touren.

Ein Stück Seele preisgeben - neues Magazin erschienen

Nichts hören, die Natur spüren. Mit jeder Faser. Die Vorfreude steigt. Die Gedanken laufen voraus. Hausgemachter Kaiserschmarrn, ein Gläschen Weißwein, eine Williamsbirne. Einkehrschwung in den Bergen.

JUN

Sportwissenschaftlicher Nutzen des (Weit)wanderns von Paula Ickler, Freya Thole und Lea Jungel, Sportstudentinnen aus Köln

Das "Smart Pfad Trio" war anlässlich der Best of Wandern-Sommeraktion vom 13. bis 16. Juni weitwandern in der Surselva und hat ausführlich den Nutzen aus sportwissenschaftlicher Sicht beleuchtet.

JUN

Tag 3